Home

Abschöpfen von Dächern durch die Feuerwehr

Information für Hausbesitzer bei hohen Dachlasten durch Schnee und Eis.

Das Entfernen von Schnee, Eisplatten sowie Eiszapfen von Dächern liegt in der Verantwortung des Hausbesitzers. Wenn der Hausbesitzer dies nicht selbst erledigen kann, hat er sich primär an eine dafür geeignete Fachfirma (Dachdecker, Spenglerei, Zimmerei,...) zu wenden. Die Feuerwehr tritt nicht in Konkurrenz zu privaten Firmen auf. Bei Gefahr im Verzug (Eisplatten, Eiszapfen und Dachlawinen) hat der Hausbesitzer den Gefahrenbereich sofort abzusichern und durch ein Schild auf die Gefahr hinzuweisen.

Sofern der Hausbesitzer keine Fachfirma erreicht und die Feuerwehr zu einem Arbeitseinsatz angefordert wird, wird dieser Einsatz gemäß der aktuell gültigen Tarifordnung des Landes Feuerwehr Verbandes verrechnet. Bitte kontaktieren Sie uns dafür direkt. >>KONTAKT<<

Bei Verdacht auf Gefahr im Verzug, ist über die Gemeinde die fachliche Einschätzung eines Statikers einzuholen. Dieser hat zu beurteilen, ob es sich um Gefahr im Verzug handelt. Diese fachliche Einschätzung ist nicht Kompetenz der Feuerwehr. Erhält dann die Feuerwehr von der Gemeinde den behördlichen Auftrag tätig zu werden, sind sochle Einsätze verrechnungsfrei.

Fotocredit: Freiwillige Feuerwehr Eisenerz

Freiwillige Feuerwehr Völs
Florianiweg 6
A-6176 Völs

Tel.: 0512/303222
Fax: 0512/303222 22
eMail: voels@feuerwehr.tirol

© Österreichische Unwetterzentrale

Klicken Sie auf die Kar­te, um akt­uelle Infos über Un­wetter­warn­un­gen in Ös­ter­reich zu er­halt­en.